Ich heiße Martin und ich bin ein Krautwesen.

Ich mag es gern gemütlich, was daran liegen mag, dass ich quasi unter einer sehr alten Blutbuche groß geworden bin.

Weit entfernt ein Pflanzen – Experte zu sein, tauche ich u.a. dank meiner Liebsten, Judith, zunehmend in diesen Kosmos ein. Wobei mich hier weniger die genaue Bezeichnung und Einordnung interessiert. Aber das Wunder was dort wächst, einen mit allen Sinnen berührt, lässt mich demütig werden, lässt mich staunen, gibt mir Kraft, und erfüllt mich mit Freude.

Die Mitarbeit in einer solidarischen Landwirtschaft, gab mir den letzten Impuls und viel Wissen, den nachhaltigen Weg nicht nur zu denken, sondern immer entschlossener auch zu gehen. Dafür braucht es neues selbstbestimmtes Denken, Freude und Mut, aber auch eine gute soziale Gemeinschaft.

Mein bisheriger Weg führte mich von der Schlosserei über die Konstruktion, die technische Leitung in den psychosozialen Bereich, als Anleiter für psychisch Kranke (Werkstatt und Garten). Privat habe ich Gartenprojekte in einer Kita und in Privatgärten mit gestaltet. Die Mitarbeit im Orga-Team einer Solawi, lehrte mich wie viel klare, achtsame Kommunikation bewirken kann.

Mein Wunsch und Anliegen ist es Möglichkeiten zu finden wie wir das, was wir wissen, so umsetzen, dass wir nicht im Mangel sondern in Freude denken und leben. Mein Wunsch und Anliegen ist es auch, Dinge pragmatisch umzusetzen. Es darf einfach sein.

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer! -Antoine de Saint-Exupéry-

Martin

Praktiker – Naturbegeisterter – Allrounder – Hobbyschreiber – Genießer – Träumer